Top

Blue Mountain Ski Resort

Kanada, was bist du? Eine Kopie der Vereinigten Staaten, das Land wo jeder Mapel Sirup liebt und Eishockey spielt oder vielleicht doch etwas ganz anderes?

Eines vorweg, Kanada ist deutlich mehr als eine Kopie der USA. Es ist ein Land unglaublicher Weite und Größe vereint mit freundlichsten Bewohnern und der multikulturellsten Bevölkerungsstruktur die mir jemals untergekommen ist.

Natürlich habe ich mit meiner Reiseroute Toronto- Blue Mountain Ski Resort -Toronto nicht mal eine Bruchteil des Landes gesehen und doch habe ich das Gefühl viel über das Land sagen zu können.

Kurzer Geographie Exkurs.

Auch wenn ich selbst Geographie studiert habe, so lasse ich diesen Teil in meinen Beiträgen meistens außen vor um euch nicht mit langweiligen Fakten zu quälen. Doch bei Kanada muss man sich einfach der unglaublichen Dimension des Landes und auch der Ausmaße des Sees an welchem Collingwood liegt bewusst werden.

In Kanada liegt die Einwohnerdichte bei unglaublichen 3.6 Personen pro Quadratkilometer. Das ist verglichen mit unseren europäischen Gegebenheiten quasi nichts. Österreich gilt nicht als besonders stark besiedelt und weißt hier bereits ein Zahl von 106 Personen auf.

Das heißt im Übertragenen wenn man sich außerhalb der Ballungszentren bewegt wird man eher mal keinen treffen.

Das von mir bereiste Gebiet liegt am Lake „Huron“ welcher zu den Great lakes gehört. Genauer gesagt in der Georgian Bay. Jetzt denkt sich jeder cool, ein See wie jeder andere, doch dieser ist mit knapp 60.000 Quadratkilometer fast dreimal so groß wie Slowenien!!! Also definitiv nichts für eine nachmittags Biketour :-).

 

Highlites der Region

Über die Grenzen ist die Region für ihr Skiresort „Bluemountain“ bekannt. Doch die Gegend hat noch einiges mehr zu bieten und hier habt ihr einen Überblick über meine Reiseroute

Toronto

The Sugar Beach
Royal Ontario Museum
CN Tower

Bluemountain

Skiresort
Jozos ``Skibar``
Scandinavian Spa

Collingwood

Sunset Point Beach
The Tremont Cafe
Millenium Park

Toronto

Toronto ist die größte Stadt Kanadas und mit ihrer Lage in der Golden Horseshoe Metropolregion umfasst sie 8.1 Millionen Einwohner, zu welcher sich unzählige Touristen gesellen. Doch warum ist Toronto eine der Touristenhochburgen Kanadas?

Aus meiner Sicht sind es unterschiedliche Gründe welche Menschen hierher locken. Einerseits die Lage am Ontariosee, was für ein Großstadt eine Besonderheit darstellt, die Tatsache das sich die weltweit bekannten Niagarafälle keine 2 Stunden entfernt befinden und vielleicht auch die Rolle von Megan Markle in Suits was ebenfalls in Toronto gedreht wurde.

 

Sugar Beach:

Nur selten treffen Industrie und Strandflair auf so kleinem Raum aufeinander. Am Sugar Beach befindet sich Kanadas älteste Zuckerverarbeitung und grenzt direkt an einen beliebten, künstlichen Strand. Diesen Platz sollte man unbedingt in einen Besuch einbauen.

Distillery District:

Auf dem Gelände einer ehemaligen Schnapsfirma entwickelte sich eines der hippsten Stadtviertel Torontos. Hier treffen sich Kunst und Kulturinteressierte aller Genres und erzeugen somit ein ganz spezielles Flair von Ruhe, Gelassenheit und Aufbruchsstimmung. Vor allem die Graffitis sind genial!

Niagrafälle:

Das absolute Muss der Region. Kaum einer hat noch nicht von ihnen gehört und jeder hat sie bestimmt schon einmal gesehen. Die mächtigen Wasserfälle von Niagara gehören zweifelslos zu den beeindruckensten Naturschauspiele der Welt. die Wassermassen welche hier in die Tiefe stürzen sind unglaublich und man kommt wirklich sehr nahe heran.

Am besten ist es dirket am Touristenparkplatz zu parken und gegen eine geringe Gebühr die Anreise dafür sehr kurz zu halten. Von der nahen Ausblicksplattform hat man den besten Blick und mein Tipp ist es die Wasserfälle bei Nacht zu bestaunen. Hier tauchen riesige Scheinwerfer die Wasserfälle in unterschiedliche Farben.

Das einzige was man wissen sollte ist das sich die Naturjuwelen in mitten einer Las Vegas ähnlichen Casinostadt befinden und so ihr natürlicher Charakter etwas verloren geht. Doch nichts desto trotz ein absolutes muss!

Bluemountain (Collingwood)

Wenn man sich von Toronto auf den ca. 1.30h langen Weg Richtung Bluemountain macht, verliert man fast den glauben daran hier wirklich auf ein Skigebiet zu treffen. Kaum eine Erhebung übersteigt die 50m Grenze und auch sonst ist die Umgebung eher wenig einladend.

Doch sobald man sich der Georgian Bay am Lake Huron nähert, ändert sich das Bild schlagartig. Selten durfte ich einen so beeindruckenden Ausblick wie diesen genießen. Das mich als Kärntner ein See zu staunen bringt hat wirklich Seltenheitswert, doch verglichen mit diesem ist der Wörthersee bestenfalls eine kleine Badewanne.

Blue Mountain Resort:

Wie bereits erwähnt sind die Berge in der Region nicht die höchsten, doch hier hat man aus den landschaftlichen Gegebenheiten absolut alles herausgeholt und ich muss sagen die Pistenqualität spielt in der absoluten Top-Liga.

Für mich sind Amerikanische Skigebiet zwar vom Ambiente nicht mit Europäischen zu vergleichen, aber sie versprühen ihren eigenen Charm. Hier geht alles Ton in Ton. Vom kleinen Burgerladen, Bars über die Hotelerie, hier ist alles aus einen Guss und sein wir uns ehrlich hier wird einfach alles geboten. Ich finde es ähnlichem einem Entertaiment Park, welcher vor allem an den Wochenenden in den Wintermonaten zum absoluten Hot Spot der Region wird.

Things to do:

Mountainbike: Was wäre ein Skigebiet ohne Downhillpark? Natürlich nicht möglich :-). Hier wartet ein Top park auf euch mit kurzen Liftfahrten.

Golf: Absolut nicht meine Baustelle aber dennoch muss der wunderschöne 18 Loch Platz hier erwähnt werden.

Collingwood

Die Stadt am Ufer der Georgian Bay ist ein absolutes muss der Region und gibt einem mit ihren Backsteinhäusern irgendwie das Gefühl in den Niederlanden oder Belgien zu sein. Also ich hatte viel erwartet aber keine Stadt in diesem Erscheinungsbild. Vor allem die Mainroad ist hieir hervorzuheben.

Aber in Wahrheit ist das Ufer die Besonderheit der Stadt den hier fühlt man sich irgendwie an eines der Weltmeere versetzt und wartet nur auf den ersten Strand mit seinen Sonnenschirmen. Weit muss man auch nicht fahren um diesen zu finden:

Sunset Point Beach:

Wie der name schon erwarten lässt, hier ist der Sonnenuntergang einfach perfekt. Man fühlt sich wie am Meer und genießt echtes Strandflair. Nur die Temperaturen sind etwas niederer.

Millennium Park:

Das Landmark von Collingwood schlecht hin. Hier stehen vier riesige Silotürme aus der Zeit der Industrialisierung auf einer kleinen Halbinsel umgeben von Wasser. Ein besseres Fotomotive gibt es einfach nicht.

 

PS: Sollte jemand Hunger haben, unbedingt das Tremont Cafe in Betracht ziehen. Absolut zu empfehlen!

0

post a comment