Top

Cervinia, das italienische Zermatt.

Warum Cervinia, das italienische Zermatt ist.

Italien ist und bleibt wohl das liebst Urlaubsland der Europäer und das auch zurecht. Dieser Mix aus Amore, Dolce Vita und Lifestyle haben Generationen geprägt und eine regelrechte Sehnsucht nach diesem Land an der Adria geschaffen.

Die malerischen Städte der Toskana, die reiche Geschichte Roms und die wunderschönen Strände Apuliens sind nur ein paar Gründe um Italien einen Besuch abzustatten. Doch nur wenige verschlägt es in das Bergtal südlich des Gotthardpasses das „Aosta Tal“.

Westalpen

In mitten der Westalpen, eingeschlossen von Monte Rosa im Norden und Mont Blanc im Westen hat sie über die Jahrhunderte eine eigenständige Region mit reichhaltiger Geschichte und Kultur entwickelt. Die kleinste Region Italiens ist zwar schwer zu erreichen und nicht gerade für einen Tagesauflug geeignet aber wenn man es einmal in den Schatten der 4000er geschafft hat, erwartet einen eine der schönsten alpinen Bergwelten Europas. Nun bietet das Aosta Tal eine Fülle an wunderschönen Orten die eine Besuch Wert sind. Doch die Köngin des Tales ist definitiv Cervinia, das italienische Zermatt.

Nützliche Tipps zum Aostatal findet ihr hier: Backpacker.de, Aostatal

Cervinia - Valtournenche

Das Dorf am Fuße des Materhorns.

Das Bergdorf auf der Südseite des Matterhorns befindet sich inmitten einer der schönsten Berglandschaften der Alpen. Wie der Name bereits verrät ist die Lage am Matterhorn das was diesem Ort seinen Sonderstatus verleiht.

Auch wenn die Optik des „Monte Cervinio“ von italienischer Seite nicht ganz so außergewöhnlich wie von der schweizer Seite anmutet so hat dieser Ort aus meiner Sicht deutlich mehr zu bieten als sein schweizer Pendant.

„Cervinia ist das bessere Zermatt“

Wie ich zu dieser Annahme komme? Ganz einfach. Zermatt ist ein echter Touristemmagnet und man fühlt sich unweigerlich an Disney Land erinnert. Dadurch verliert der an sich malerische Ort an Flair und Ursprünglichkeit.

Das kann einem in Cervinia und im ganzen Tal von Valtournenche eher nicht passieren. Natürlich ist der Tourismus auch hier allgegenwärtig und die Haupteinnahmequelle. Doch alles ist etwas kleiner, dezenter und vor allem italienischer.

Wanderschuhe sind Pflicht

Wie erkundet man das Gebiet um ein Bergdorf am besten? Natürlich in Bergschuhen mit ordentlich Profil und am besten mit guter Kondition ausgestattet geht es ja bereits am Parkplatz von über 2000m über dem Meeresspiegel los.

Wenn man nicht unbedingt in die Hochalpinen und Gletscherbedeckten Sphären vordringen will empfiehlt sich aus meiner Sicht  Ausschau nach den gelb markierten Wanderwegen zu halten welche alle an der Kirche am Ortseingang starten. Hier befindet sich auch eine Übersichtskarte und man kann in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden die Berge rund um Cervinia erklimmen.

Mein Tipp: Aufstieg zum „Pec Pio Merlo“. Einzigartiger Aufblick auf das Matterhorn und seine Bergwelt.

Aber dazu später mehr…..

Das sind mein Highlights aus Cervina.

Ich unterteile sie hier zur leichteren Orientierung in drei Regionen.

Bike
Maxiavalanche
Rock and Wood
1500HM Plateau Rosa
12 (5 von 18)
Bergsteigen
Pec Pio Merlo
Croce di Carrel
Lac de Goillet
12 (9 von 12)
Snowboard und Klettern
Matterhorn Gletscher
Skigebiet Cervinia - Valtourneche
Singlin und Lo Gurfo
12 (3 von 26)

Das Mountainbike muss mit

Sein wir uns mal ehrlich, auch wenn die Bergwelt noch so gewaltig ist, wandern ist nicht jedermanns Sache. Stundenlange Anstiege nur um des Erlebniswillen erfordern doch einiges an Selbstüberwindung und oft haltet sich der Spaßfaktor in Grenzen.

Spaßfaktor 2.0

Das genau Gegenteil wartet im Bikepark von Cervinia auf uns. Hier findet man auf bis zu 1500hm langen Abfahrten alles was das Downhill oder Freeride Herz begehrt.

Hier gibts die GPX Daten zu jedem einzelnen Trail

 

Je nach Schneelage dauert die Saison des Bikeparks Cervino von Ende Juni/Juli bis Mitte September.

1550 HM „Plateau Rosa´ (Dark Trail)

Die unangefochtene Königin aller Abfahrten des Tales ist der Downhill vom Matterhorn Gletscher selbst. Mit drei verschiedenen Gondelbahnen gelangt man auf das Plateau Rosa. Von hier geht es über Gletschereis und Geröllflächen zu den schönsten Flowtrails des Tales.

Aber Vorsicht, bevor wir diese Tour in Angriff genommen wird unbedingt Wetter und Schneebedingungen checken.

Rock and Wood

Der Name ist hier Programm. Wir starten am „Bianche Laghi“ auf steinigem aber flowigen Untergrund und arbeiten uns zusehens Cervinia entgegen. Nach ungefähr der Hälfte des Trails führt uns der Trailverlauf durch Bergwälder und über geniale Brückenkonstruktionen talwärts.

Maxiavalanche

Für alle diejenigen die nach der alsoluten Herausforderung suchen gibt es in Cervinia ein Downhillrace der Extraklasse. Das Maxiavalanche ist ein Chinese Downhill Race in welchem es nach einem Masenstart die 1500hm vom Plateu Rosa zu bezwingen gilt.

Sieger? Derjenige der als erste unten ankommt.

Regeln? Keine

Wandern und Bergsteigen

Das Cervinia ein echtes Bergsteigerdorf ist muss man wohl nicht extra erwähnen. Hier trifft sich die Elite der weltbesten Bergsteiger für Touren auf das Matterhorn oder die umliegenden Gipfel.

Natürlich hat das rein garnichts mit Wandern oder Bergsteigen im trivialen Sinn zu tun. Hier sprechen wir von Höhenbergsteigen in unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden und darauf möchte ich in meinem Blog nicht näher eingehen denn diejenigen welche sich mit Touren dieser Art beschäftigen wissen genau was sie vorhaben!

Hier will ich euch lieber Touren vorschlagen welche für jeden möglich sind, auch wenn sie natürlich körperlich ordentlich fordernd sind.

Pec pio Merlo:

Für mich die schönste Tour welche man an einem Halbtag in Cervinia unternehmen kann. Wunderschöner Anstieg auf die Südostseite des Tales mit direktem Ausblick auf das Dorf von Cervinia.

Insgesamt 600hm gilt es auf dieser Tour zu erklimmen.

Diejenigen welche es gerne luftig haben können auch noch die Feldnadel am Ende der Tour erklimmen. 10 Meter im 3ten Schwierigkeitsgrad warten auf euch.

GPX-Daten.

Croce di Carrel.

Jetzt wird es mal richtig luftig. Auf dem Weg Nummer 13 begeben wir uns Richtung Rifugio Abruzzi was ca. 2h Stunden unserer Zeit in Anspruch nimmt. Von dort ist das Matterhorn schon in greifbarer Nähe und wir steigen weiter auf dem Weg 13 Richtung Gipfel. Nach ca. 1 Stunde am Weg 13 erreichen wir das Croce di Carrel.

Ein Gedenkplatz für den Erstbesteiger des Matterhorns.

Link zu der Tour: GPX

Lac de Goillet

„Take it easy“ ist das Motto dieser Tour. In einer gemütlichen Stunde sind wir am wunderschön blauen See im Bereich der Mittelstation.
Auch wenn dies keine fordernde hochalpine Wanderung mit Gipfelerfolg ist gehört sie dennoch zu den schönsten Touren des Tales. Der Ausblick auf das Tal im Hintergrund und der See sind Lohn genug für die Anstrengungen der Tour.

Ein kleiner Sprung in den Gletschersee lässt sich da kaum vermeiden (auch wenn er nie mehr als 10 Grad bekommt.)

Kleiner Tipp, unbedingt die Staumauer „unterwander“. Hier trifft man immer wieder auf Steinbockherden welche am Fuße der Mauer ihr Zuhause haben.

Link: GPX

Snowboard und Klettern

Was machen wenn man nicht Wandern oder Biken will? Naja die Möglichkeiten sind hier äußerst vielseitig. Selbst in der Sommermonaten gehört das Gletscherschigebiet am Matterhorn zu den besten Schigebieten der Welt.
Rennläufer aus aller Welt reisen hierher um ihren Sport ausüben zu können und sich zu verbessern. Aber natürlich ist auch für den Freizeitcarver genug Platz und das Gelände ideal.

Bergsteigen ist euch zu klassisch? Na dann Seil und Expressen eingepackt und ab in den Klettergarten. Die besten zwei befinden sich am Ende von Valtourneche (Singlin und über dem Ristorante „Lo Gurfo“)

Matterhorn Gletscher

Wenn  man schon den weiten Weg nach Cervinia auf sich nimmt sollte man auf keinen Fall das Snowboard/ Ski vergessen. Der Matterhorn Gletscher gehört zu den absoluten top Gletscherskigebieten Europas und erfreut sich ganzjährig großer Beliebtheit.

Wichtig ist hier nur zu erwähnen das im November die Auffahrt aus Cervinia nicht möglich ist und die Bahnen in Revision sind.

Informationen zum Skigebiet findet ihr hier.

Klettern „Lo Gurfo“ – „Singlin“

Zu einem echten Bergsteigerdorf gehört auch das Klettern wie das Salz in der Suppe. Der Trend zum Klettersport ist seit Jahren ungebrochen und natürlich hat auch Cervinia diesen  nicht verschlafen. Insgesamt gibt es im Tal drei Klettergebiet wobei die zwei hier genannten die ansprechensten sind.

Singlin:

Schöne Plattenkletterei an Gletscherüberformten Serpentingestein. Auf Grund der Überformung finden sich nur wenige Tritt und Griffmöglichkeiten, abgesehen von den typischen Rissen und Spalten. Deswegen nicht ärgern wenn die Grade zu Beginn etwas hart sind.

Lo Gurfo

Ob das wirklich der Name der Wand ist kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber da sich die Wand genau hinter dem gleichnamigen Restaurant befindet erlaube ich mir diese Namensgebung.

Die Felsbeschaffenheit entspricht der von Singlin, nur auf Grund der Terrassenlage wirkt die Wand deutlich mehr ausgesetzt. Absicherung ist Top und der Weg zum Kaffee nicht weit.

Skigebiet Cervinia-Valtourneche

Das Skigebiet Breuil-Cervinia – Valtournenche – Zermatt ist eins der größten in den Alpen: Es verfügt über eine vielseitige, unvergleichliche Topographie, die sich über drei Täler in zwei Ländern – Italien und Schweiz – erstreckt. Von den 3.883 m Höhe des Kleinen Matterhorns bis hinunter zu den 1.524 m in Valtournenche.

Das Skigebiet in Zahlen:

  • Höhe von Breuil-Cervinia: 2.050 m.
  • Höhe von Valtournenche: 1.524 m.
  • Skilifte: 19 in Breuil-Cervinia Valtournenche + 34 in Zermatt.
  • Stundenkapazität der Anlagen: 36.995 in Breuil-Cervinia Valtournenche, 90.525 mit Zermatt.
  • Maximale Höhe, die mit den Liften zu erreichen ist: 3.883 m Kleines Matterhorn.
  • Abfahrten: 72 in Breuil-Cervinia Valtournenche + 78 in Zermatt.
  • Pisten mit künstlicher Beschneiung: 200 km.
  • Piste für Sommerski: 26,5 km, davon 5,5 km in Breuil-Cervinia, 21 km in Zermatt.
  • Langlaufloipen: 3 km in Breuil-Cervinia + 10 km in Valtournenche.
0

post a comment