Top

Carezza (Karersee)

What to do in Carezza?

Seit nunmehr 12 Jahren verschlägt es mich jährlich mindestens einmal in den Südtiroler Bergort „Carezza“. Seinen Namen verdankt der Ort dem legendenumwobenen Karersee, welcher der Sage nach Heimat einer wunderschönen Meerjungfrau war.

Auch wenn es diese heute leider nicht mehr gibt, so ist der See ein wahres Naturjuwel und mit dem Latemar im Hintergrund ein beliebtes Fotomotiv was doch den ein oder anderen Touristen anzieht.

Doch die Region hat mehr zu bieten als reine Optik. Was genau erfahrt ihr in diesem Blogeintrag.

Ski und Snoboard:

Der überschaubare Ort Carezza am Fuße des Rosengarten bietet eines der besten Skigebiete der Dolomiten. Auch wenn die Pistenkilometeranzahl vielleicht nicht mit den größten mithalten können, so ist die Optik nahezu unschlagbar und die Präparation der Pisten ist sensationell.

Seit Jahren ist der Ort Austragungsort eines FIS Snowboardweltcups und kann somit auf das in diesem Rahmen erworbene Wissen zur Pistenbearbeitung zurückgreifen. Auch die Schneesicherheit in Carezza ist ausgesprochen hoch da sich mit der Firma TechnoAlpin ein kompetenter Partner gefunden wurde welcher hier seine Expertise einbringen kann.

Beste Jahreszeit:

Dezember bis März.

Beste Piste:

Die „Paolina“ ist eine der anspruchsvollsten Carvingpisten der Dolomiten und die Nähe zum Rosengarten macht den Anblick sensationell.

Bestes Hotel:

Die Moseralm ist ein Hotel der absoluten Spitzenklasse mit einem unglaublichen Spabereich.

Meins (1 von 1)

Was man in Carezza sehen muss!

Rotwand
Latemar Höhenwanderweg
Rundwanderweg um den Karersee
Pizzeria Hennenstall
Hotel und Spa Moseralm
Weihnachtsmarkt am Karersee
Schipiste Paolina. Schönste Abfahrt der Dolomiten
Bikepark Carezza. Top Downhills
60685279_433132984143429_3111144574305699465_n

„Der wunderschöne Rosengarten“

67958276_484089702174880_6833026636197156119_n

“Karersee bei Nacht”

Wandern und Bergsteigen:

Die Pistenlandschaft lässt das Herz eines jeden Wintersportlers höher schlagen, aber der Rosengarten das des Wanderers und Bergsteigers gleich explodieren.

Die Hauptwand des Rosengartens (Die Rotwand) bietet mit 9 der schönsten Dolomitenrouten eine große Vielzahl an Mehrseillängen. Diese bewegen sich zwischen 4 und 7ten UIAA Grad und sind sehr alpin abgesichert.

Wer es gerne etwas sicherer hat der findet am Fusse der Wand den mit 70 Routen ausgestatteten Klettergarten „Kluan Rotwandl“ oder diverse Klettersteige wie z.B. auf den Kesselkogel.

Hier gibts diverse Routenvorschläge für den „Rosengarten“.

Wanderwege gibt es ebenfalls in alle Schwierigkeitsgraden verteilt auf 360 Grad rund um Carezza.

Mountaibike:

Die Passstraße über den Karerpass ist bereits seit geraumer Zeit unter Rennradfahrern sehr beliebt und wegen seiner Länge auch gefürchtet. Aber in den vergangenen Jahren hat sich die Region zu einem Mountainbikezentrum gemausert und bietet mit dem Carezzatrail einen 4km langen Downhill welcher über eine Gondel erreichbar ist.

Auch verfügt das Gebiet über einen Trainingspark mit Drops und diversen Skillverbesserungsstationen.

Link zum „Carezzatrail“:

0

post a comment