Top

Bad Kleinkirchheim. Im Herzen der Nockberge

Kärnten = Sommer, Sonne, Strandbad

Genau das haben die meisten im Kopf wenn sie sich auf den Weg in das südlichste Bundesland Österreichs machen und damit liegen sie auch gar nicht mal so falsch. Über Jahre hinweg wurde die Werbung in erster Linie auf den Sommertourismus zugeschnitten und an den nostalgischen Bildern auf der Kindheit meiner Eltern festgehalten.

Doch abseits von Wörther, Faaker und Klopeinersee hat unser Bundesland so viel mehr zu bieten.

Bad Kleinkirchheim

Das Bad Kleinkirchheim seit geraumer Zeit zu den top Wintersportdestinationen in Kärnten zählt ist ja wahrlich nichts neues. Das man mit Klammerabfahrt und Kaiserburg zwei über die Grenzen hinaus bekannte Wintersportklassiker vorzuweisen hat auch nicht. Das der Ort hat Weltcuprennen beherbergt, Sportgeschichten geschrieben und mit den seit der Römerzeit bekannten Thermen auch abseits des Sport etwas zu bieten hat wissen auch die meisten.

Doch in den letzten Jahren hat sich in der Region viel getan und vor allem die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen sind aktuell Impulsgeber für Neuerungen und Innovationen.

Wie kommt man nach Bad Kleinkirchheim?

Am einfachsten natürlich mit dem privaten PKW, auch wenn der öffentliche Verkehr in den letzten Jahren diese Lücke zu schließen versucht und mittlerweile doch, sagen wir mal, Verbindungen anbietet welche Ok sind.

Wer nun mal auf dem Weg ist kann entweder über die Turrach (von der Obersteiermark), Feldkirchen (Klagenfurt – Graz) oder die Tauernautobahn (Salzburg – Deutschland) anreisen. Vom Kärntnerzentralraum ist man in ca. 40 Minuten im Ort.

DSCF6993

Tipps und Nützliches

Was braucht man für einen Urlaub oder Ausflug nach Bad Kleinkirchheim?

Alles eine Frage der Saison: 

Der größte Vorteil aus meiner Sicht an BKK (Bad Kleinkirchheim) ist die Tatsache das in jeder Phase des Jahres etwas dabei ist. Egal ob das Skifahren im Winter, das Biken im Frühjahr und Sommer oder das Wandern und die Therme im Herbst.
An sich ist hier wohl die schwerste Frage :“ Wieviel Freizeitequipment bekomme ich in mein Fahrzeug“.

Übernachten:

Wie zu erwarten gibt es hier von einfach Pensionen über moderne und hippe Hotels bis zu Wellnesstempeln alles. Die Platzhirschen sind aber bestimmt das:

Hotel Die Post – Familie Ronacher

oder für jüngere

Explorer Hotel Bad Kleinkirchheim

Sonst bietet der „Camping Sole“ aber alles was der Camper braucht!

Sportequipment:

Wie bereits erwähnt könnte der Platz für das Benötigte Material auf Grund der Fülle an Möglichkeiten doch Recht eng werden, aber keine Sorge es gibt nahezu alles vor Ort zu leihen oder zu kaufen. Also einfach vor Ort fragen, hier gibt es alles.

Winter

Das ich in meiner Position dem Winter die erste Position einräume ist hoffentlich ok, aber da komme ich nicht aus meiner Haut. Für mich ist und bleibt der Winter die Nummer 1 unter den Jahreszeiten und aus diesem Grunde auch meine Empfehlung unbedingt im Winter BKK zu besuchen. Hier kann man was Wintersport angeht wirklich aus dem vollen schöpfen.

Ein Skigebiet, zwei Namen.

Wer das erste Mal vor Ort ist wird ein wenig verwirrt sein denn eigentlich handelt es sich bei BKK um zwei Skigebiete. Einerseits die klassische Kaiserburg (nähe der Therme) und zweitens das Sonnenscheinressort St.Oswald. Natürlich braucht man hier nur eine Karte für beides und die Skigebiete sind über einen Lift miteinander verbunden.

Wenn auch zu Beginn etwas verwirrend, aber an sich absolut genial denn so kann man seinen Skitag  an den Sonnenschein anpassen und immer eine Piste finden die gerade in der Sonne liegt.

Grundlegend aber gilt:

Kaiserburg = Anspruchsvoll

St. Oswald = Familientauglicher

Meine Tipps vor Ort:

  1. Als Snowboarder sind es vor allem die breiten Pisten die es einem angetan haben und deswegen unbedingt die Spitzeckabfahrt  in St. Oswald einplanen. Hier lässt es sich am besten Carven.
  2. Essen. Nichts ist schlimmer als ein Hungry Man oder Wife. Deswegen unbedingt bei Eve Alps vorbeischaun. Richtig gutes regionales Essen.
  3. Letzte Gondel auf die Kaiserburg und dann bei Sonnenuntergang die 1000hm ins Tal und direkt in die Therme.

Sollte noch jemand Interesse an einem Blogbeitrag zum Thema „Worauf kommt es beim Snowboarden an“ hier werdet ihr fündig.

Langlaufen / Skitouren:

Direkt am Parkplatz der Römerbad Therme kann man sich in den Wintermonaten auch die Langlaufski anschnallen und auch schon loslegen.

Was Skitouren angeht empfehle ich ungerne etwas da ich hier immer in Versuchung bin auch im ungesicherten Skiraum unterwegs zu sein. Da möchte ich aber keinem zu etwas „überreden“ deswegen ist die K70 (alte Piste) auf die Kaiserburg eine gute Alternative. Diese alte Abfahrt für über einen Rücken auf die Kaiserburg und ist bei Neuschnee echt der Hammer!

Sommer

Ok, ich liebe den Winter. Aber wenn man die unterschiedlichen Möglichkeiten in den Sommermonaten zu schätzen weiß, dann vielleicht doch lieber warten bis die Bergbahnen in den Sommerbetrieb wechseln (Ende Mai) und ab in die Nockberge.

Mountainbike

In den letzten Jahren sind die Mountainbiketrails ja nur so aus dem Boden geschossen. Kaum ein Skigebiet welches nicht auf eine große Menge an Nature, Flow, oder Jumptrail zurückgreifen kann und versucht damit auch ein jüngeres Publikum in die sommerlichen Skigebiete zu ziehen.

Diesen Trend hat man auch in BKK nicht verschlafen und mit dem „Flow Country Trail“ wartet Europas längster Flowtrail auf die Besucher der Kaiserburg. Von der Bergstation geht es in ca. 15km bis zur Talstation selbiger Bahn.

Doch auch für die Freunde des klassischen Mountainbikens wird viel geboten und man findet dutzende Biketouren in der Region.

Wer Interesse hat, bitte hier weiter zum MTB-Beitrag.

Wandern:

Was für die Biker die Kaiserburg ist, das ist für die Wanderer die Brunnachhöhe in St.Oswald. Hier kann man ohne große Anstrengung im Biospährenpark Nockberge Wandern und bei ausreichender Motivation auch richtig Höhemeter futtern.

Wer aber eher auf die Schönheit der Berge aus ist, dem kann ich das erwandern der Bergseen rund um die Brunnach empfehlen.

Die Brunnach und ihre Bergseen.

Thermen:

Wie bereits erwähnt verfügt BKK seit der frühen Römerzeit über Thermalquellenwissen und nutzt diese bereits seit geraumer Zeit zur Behandlung diverser Krankheiten und Beschwerden. Während die Therme St. Kathrein mit einem großen Schwimmbecken glänzt verfügt das aus meiner Sicht schönere Römerbad über eine architektonische Saunalandschaft der Oberklasse.

Hier kann man locker ein Tag verbringen und wer sich über eine Reha in BKK informieren möchte, bitte dem Link folgen.

0

post a comment