Top

Klagenfurt,am Wörthersee

Kärnten is lei ans…..

Wenn man an Klagenfurt denkt wird man an der Tatsache nicht vorbeikommen das es doch recht nahe am Wasser gebaut ist.

Nein die Stadt ist natürlich nicht zum weinen, sondern schließt an das Ostufer des bekannten Wörthersee an und hat alleine deswegen schon ein Alleinstellungsmerkmal in Österreich. Das man diese Tatsache auch in das Stadtmarketing übernehmen könnte wurde mit der Namensänderung in „Klagenfurt am Wörthersee“ Rechnung getragen. Klagenfurt, die Stadt am Wörthersee

Tourismus am Wörthersee:

Wenn man an Urlaub in Kärnten denkt, dann eigentlich immer an Badeurlaub und das bereits seit der Fertigstellung der Südbahn 1864. Seit diesem Zeitpunkt wurde die Reise nach Kärnten für viele Österreicher erschwinglich und aus diesem Grunde auch besonders reizvoll. Nicht zuletzt soll das „mediterane“ Klima auch eine Rolle gespielt haben.

Im Zuge dieses beginnenden Tourismus wurden vor allem die Ort Pörtschach und Velden ausgebaut. Auf Klagenfurt wurde etwas vergessen, doch spätestens seit den 1960er Jahren kannte man den Wörthersee als Tummelplatz der deutschsprachigen Celebrities. Vom Glanz und Gloria der damaligen Zeiten ist zumindest was die High Societs angeht nicht viel übergeblieben.

Die Bauwerke und die Schönheit der Region blieben natürlich bestehen auch wenn der Tourismus in etwas sanfter Fahrwasser abgedriftet ist. Für uns als Aktivsportler aber nicht das schlechteste.

Doch was machen in Klagenfurt und Umgebung wenn man genug vom Wasser hat?

Ganz einfach. Alles.

Egal ob Trailbiker, Freeclimber, Trailrunner (irgendwie klingt auf englisch alles cooler) Paraglider, Triathlet oder doch lieber klassisch als Wanderer? Hier werdet ihr fündig und ich zeige euch wo genau.

Klettern

Pörtschach (Töschling)
Pitzelstätten (Eibischwandl)
Prigolaandl (Klagenfurt)

Mountainbike

Kreuzbergl u. Falkenberg
Mariasaalerberg
Radsberg

Trailrunning

Wörtherseetrail
Plöschenberg

Wandern

Bodental
Bärental
Koschuta

Klettern

Auch wenn man es nicht glauben will, Klagenfurt bietet eine Vielzahl an Klettermöglichkeiten und wenn man sich dann noch im Radius von 30 Autominuten bewegt wird man in einem Urlaub bestimmt nicht fertig.

Doch was sind die besten Gebiete?

Links:

http://www.mountaininfo.eu/rock/sportklettern.html

Pörtschach Töschling Der am Steinbruch von Töschling gelegene Klettergarten ist was die Felsqualität angeht bestimmt der beste Spot im Klagenfurter Umland. Perfekter Kalk und kleine Leisten erwarten einen bei einem gerade mal 3 minütigen Zustieg. Perfekt für jeden Nachmittagskletterer der sich im Bereich ab 5c wohlfühlt. Leider ist die Autobahn sehr nahe was doch den ein oder anderen Stern Abzug bringt.

Prigolawandl Eine echte Besonderheit bietet dieser Klettergarten. Wie aus dem Namen schon zu erkennen handelt es sich um ein Konglomeratgebiet was ordentlich an den Unterarmen knabbert. 5min Zustieg!

Link: https://maltatal.rocks/klettergebiete-posts/klettergarten-prigolawandl-klagenfurt/

Klettergarten Liebenfels Ok hier müssen wir uns doch kurz ins Auto setzen. Doch die 20 Minuten ins Glantal sind die Reise wert. Hoch über dem Ort Liebenfels drohnt die Burg „Hochliebenfels“. Und wo steht eine Burg? Genau, auf einem Felsen und dieser beheimatet auch die Sportkletterrouten. Besonderheit hier ist der genial Anfängerbereich im 3ten Grad und die kräftigen Überhänge in der Wandmitte. (Spielplatz für die Kids gibts auch noch).

Link: https://maltatal.rocks/klettergebiete-posts/klettergarten-liebenfels/

Mountainbike

Wenn man an Klagenfurt denkt, sind flowige Trails und steile Downhills wohl eher nicht das erste was einem in den Sinn kommt. Zurecht! Denn die Region definiert sich über ihren See und die hügeligen Bergketten die ihn umrahmen.

Doch das wird den Ambitionen der ansässigen Mountainbikeszene absolut nicht gerecht. Rund um die Stadt haben sich die Jungs durch die Wälder gearbeitet und ein vielseitiges aber recht schwer zu überblickendes Netz an Trails, Flowlines und Jumplines angelegt. Leider ist wie so oft ist die rechtliche Lage nicht ganz einfach und aus diesem Grunde sind die Trails zwar geduldet aber nicht offiziell.

Sollte also jemand in die Region kommen der nicht als erstes Ziel hat sich die Sonne auf den Boden scheinen zu lassen, vergesst die Bikes nicht!

Die Hauptgebiete verteilen sich in auf die Erhebungen Falkenberg, Kreuzbergl, Radsberg und Goritschnigkogel. Leider kann ich aus Gründen des Schutzes der Trails keine GPX Dateien bereitstellen. Wir wollen uns ja noch länger in den Wäldern treffen und die Grenzen des Erlaubten ausloten.

Aber von Biker zu Biker werden die Trails natürlich weitergegeben also eine Nachricht an 0664/5714957 oder alex.payer@gmx.net

Trailrunning

Mein Opa schüttelt zwar immer mit dem Kopf wenn ich von Trailrunning spreche, aber auch wenn das für ihn immer noch „Waldlaufen“ ist muss man ja doch mit der Zeit gehen und sich die Ultra-Schuhe anziehen und mit flotten 7.50min/km über die Trail fetzen.

Wer sich auch zu dieser Sportart hingezogen findet muss unbedingt auf den Wörtherseetrail. Dieser umrundest den Wörthersee auf dessen umliegenden Bergrücken und spart dabei nicht mit coolen Ausblicken und massiven Höhenmetern.

Für jeden der ihn das erste mal laufen will er hat 72km und ist mit blau/weißen Markierungen versehen. Auch der Hinweis WSUT (Wörtherseeultratrail) kommt des öfteren vor.

Alternative:

Vom Rauschelesee zum Plöschenberggipfel. Es liegt zwar kein Gpx vor, aber den Weg kann man nicht verfehlen. Einfach immer Richtung Plöschenberg oder auf meinem Stravaaccount vorbeischaun.

Spaß am Wasser

Auch wenn ich immer wieder davon spreche was man hier nicht alles machen kann, so darf man einfach nicht auf die Möglichkeiten vergessen die einem der See bietet. Und ja der Wörthersee ist wirklich eine Schönheit der zu mehr einladet als nur zum baden.

Stand Up Paddeln

Für mich definitiv die beste Möglichkeit um die schönen Seiten des Wörthersee zu erkunden. Vielleicht liegt es daran das ich gerne surfen würde, aber Wind ist eher eine Schwäche der Region. Also damit es zumindest was mit einem Brett ist, ab aufs SUP.

Wer in kurzer Zeit viel sehen will sollte sich eines der Teile bei „Alfi“ im Strandbad Maiernigg ausborgen. Alfi gehört zum Wörthersee wie das Schlosshotel in Velden und ist sowas wie der Stand Up Guru Österreichs. 

Mein Tipp: „Eine Fahrt in den Sattnitzabfluss“, das ist quasi der Wörtherseeabfluss aber gleichzeitig der coolste Teil des Sees.

 

Schwingen

Klingt schwer nach Freikörperkultur, is es aber nicht. Es geht um das was wir als Kinder alle gern gemacht haben. Ein Seil das von einem Baum hängt. Mehr braucht man nicht um Spaß zu haben.

Hier gibt es einen legendären Spot, einfach mit dem Auto oder Rad von Klagenfurt Richtung Reifnitz und dann rechter Hand das Seil suchen.

Schwimmen

Hier habe ich keinen speziellen Tipp. Jeder Spot ist cool und ladet dazu ein. Am besten aufs Rad und dort stehen bleiben wo es einem gefällt.

0

post a comment