Top

Naturns. Sport und Kultur im Vinschgau.

Natur, Kultur und Outdoorerlebnis im Vinschgau.

Naturns. Sport und Kultur im Vinschagau.

Wenn man sich das erste Mal in „das“ Vinschgau verirrt, wird man sich fragen ob es hier denn überhaupt etwas zu sehen gibt, außer Äpfelbäume und winzige grüne Traktoren. 

Doch der Schein trügt. Das breite Tal zwischen Meran und dem Reschenpass hat auf Grund seiner geografischen und klimatischen Sonderlage viel mehr zu bieten als man auf den ersten Blick erkennen mag.

Bereits seit der Römerzeit weiß man um die Sonderlage dieses Tales. Das Vinschgau liegt genau in der Mitte der Alpen, noch genauer am Punkt ihrer größten Nord/Süd – Ausdehnung. Diese Tatsache gepaart mit der Umrahmung von knapp 3000m hohen Bergketten führt dazu das sich ein eigenes, einzigartiges Mikroklima bilden konnte.

Die einzigartige Lage führt dazu das Wettereinflüsse aus allen Himmelsrichtungen besonders abgemildert werden und so ein enorm Niederschlagsarmes und mildes Klima herrscht.

Mit einfachen Worten : Im Vinschgau ist es immer schön!

Dieses Aussage stimmt tatsächlich liegt doch die Sonnenscheindauer weit über den Werten beliebter Ort in der Gegend wie Arco oder Riva del Garda.

Besonderheit, Wasserversorgung.

Des einen Freud des anderen Leid ist die Niederschlagsarmut. Das bedeutet einerseits das man wohl kaum zum Wassersport ins Vinschgau kommen wird, aber dafür eine unglaublich kreative Kulturlandschaft vorfindet. Seit jeher mussten die Bewohner darum kämpfen, das an sich fruchtbare Tal bewohnbar zu machen und Wasser aus den umliegenden Bergen an den Hängen entlang in das Tal zu leiten.

Warum ich das erwähne? Erfahrt ihr später…. .

Warum Naturns?

Gute Frage. Aber jeder der meine Beiträge verfolgt weiß das mein Herz am Sport hängt und sich mein Leben um Bewegung dreht. Genau das ist der Grund warum ich Naturns ins Herz geschlossen habe. Hier zweigt das unglaubliche schöne Schnalstal ab, man findet traumhafte Biketouren, Klettersteige und einen der schönsten Klettergärten der Alpen.
Doch man glaube es nicht, auch Kultur spielt für mich hier eine wesentliche Rolle. Im Schnalstal findet man einige der höchstgelegenen Bergbauernhöfe der Alpen und eine unglaubliche Kulturlandschaft welche in ihrer Schönheit absolut einzigartig ist. 
Mein Tipp, die auf knapp 2000 Meter gelegenen Finailhöfe!

Doch das war noch nicht alles. Die Bergsteigerlegende Reinhold Messner hat sich mit der Burg Juval selbst ein Denkmal gesetzt und es zu einem der schönsten Museen der Welt ausgebaut.

Mann muss kein Bergsteiger sein um diesen Ort magisch zu finden aber ein Besuch ist so oder so ein absolutes Muss!

Anreise: Oder wie kommt man nach Naturns?

Äußerst easy würde ich mal sagen.

Einfach am Brenner bis zur Abfahrt Bozen und dann immer in Richtung Meran. Anschließend an der Forstbrauerei vorbei (oder einen kurzen Boxenstopp im Gastgarten) und weiter bis Naturns.

Alternative. Vom Reschenpass kommend immer in Richtung Meran und einfach bei der Ortstafel Naturns abbiegen.

Unterkünfte findet man natürlich auch im angrenzenden Schnalstal.

Das sind mein Aktiv - Highlights der Region.

Das Vinschgau hat natürlich weit aus mehr zu bieten als ich euch hier präsentieren kann. Ganze Bücher ließen sich hier füllen, aber mein Anspruch ist es euch genug Aktivitäten zu präsentieren damit ihr ein verlängertes Wochenende mit jeder Menge Erlebnissen und Abenteuer füllen könnt.

Kletter(n) - steig

  • Klettergarten Juval
  • Klettersteig Hoachwoll

Mountainbike

  • Steinbruchtrail – Rabla

Kultur

  • Juval
  • Oberortlhof

 

MountainBike

Steinbruchtrail – Rabland

Dieser Trail hat einfach alles was es braucht um einen schönen Tag auf dem Bike zu verbringen. Man rollt gemütlich entlang des Etschtal Radweges bis nach Rabland und entscheidet sich vor Ort ob man den 1300 Höhenmeter im Ausstieg gewachsen ist oder eher nicht.

Wenn nicht bietet die örtliche Gondelbahn für 7.50 Euro eine ideal Option um sich die ersten 800hm zu ersparen und man kann sich in Ruhe auf den Downhill vobereiten.

Unglaubliche Ausblicke, technische Passagen, natürliche Sektionen und ein steiles Finale mit knapp über 8 Kilometer Gesamtlänge, verlangen einem doch einiges ab aber dieser Trail gehört zu den schönsten im Vinschgau

Klettern - Klettersteig

Klettergarten Juval

Genau unterhalb der Burg Juval findet man einen der schönsten Klettergärten Italiens. 

Romantisch am Taleingang zum Schnalstal parkt man sein Auto am örtlichen Bauernladen und gelangt östlich des Flusses in 5 Minuten zu den Touren.

Das Angebot ist riesig und wird auch von Profikletterern wie Simon Messner ständig erweitert.

Link zu den Touren

Klettersteig Hoachwool

Gleicher Parkplatz, selber Zustieg aber vollkommen anderes Erlebnis.

Der Klettersteig Hoachwool ist mehr als nur ein Klettersteig. Er bietet neben dem sportlichen Erlebnis auch noch einen unglaublichen Einblick in die Baukunst der Vinschgauer Wasserversorgung früherer Zeiten. 

Wasserleitungen wurden früher aus den Tälern entlang der Berghänge bis ins Vinschgau gebaut und sicherten so den Bergbauern ihr überleben. Unter welchen Bedingungen diese gebaut wurden lässt sich hier direkt erleben.

Klettersteig.

kultur

Schloss Juval

Knapp 400 Höhenmeter sind es zum Schluss Juval und somit in die Burgenwelt von Reinhold Messner. Der Bergsteiger mag nicht vollkommen unumstritten sein, aber seine Burg ist wirklich ein Eldorado für Bergsport und seine Geschichten.

Kein anderer Ort steht so sehr für die Eroberung der Berge und für die Glanztaten der Alpinisten/innen der Vergangenheit. Sofern man sich für den Bergsport interessiert ist dieses Museum ein muss. Wenn nicht dann zumindest eine einmalige Gelegenheit in fremde Kulturen ( Tibet usw.) einzutauchen und diese auch hautnah zu erleben.

 

Der Oberortlhof

Direkt unter der Burg Juval findet sich der Oberortlhof. Dieser Bauernhof gibt Einblicke in das Leben von damals und bietet zugleich den Komfort einer modernen Unterkunft. Dieser Mix macht es zu einem unglaublichen Erlebnis und auch die Gastgeber Anna und Simon kennen sich im Bereich um Juval bestens aus.

Vor allem was den Bergsport angeht kann man hier mit echten Insidertipps rechnen.

Link zur Unterkunft

 

 

0

post a comment