Top
Image Alt

Alex Payer

Die aktuelle Corona-Krise hat Österreich fest im Griff und keiner kann sich ihr entziehen. Die persönlichen Bewegungsmöglichkeiten werden dramatisch eingeschränkt und somit auch die Möglichkeit sich sportlich oder bewegungstechnisch zu betätigen.

Aus meiner Sicht ist das gut und richtig, den nur so kann die Anzahl an zwischenmenschlichen Kontakten reduziert werden und ein jeder kann seinen Beitrag zur Bekämpfung der Krankheit leisten.

Doch auch in Phasen wie diesen, sollte man nicht auf seine körperliche Bewegung vergessen, denn ein fitter Körper ist einfach widerstandsfähiger und kann gegen jede Art von Erkrankung besser bestehen.

Aus diesem Grunde werde ich hier in meinem Blog, großteils täglich, Möglichkeiten und Ideen präsentieren wie man sich in dieser Krisenzeit fit hält. Selbstverständlich immer in Abstimmung mit der aktuellen Verordnung der Bundesregierung und Spezialisten.

#1 Wandern: Aktivitäten im Freien sind noch erlaubt.

Auch wenn die Einschränkungen, was die Mobilität angeht, enorm sind, kann und darf man sich im Moment noch im Freien bewegen und Sport treiben. Das Ganze unterliegt natürlich der Prämisse das man dies alleine oder im Verbund von Mitbewohnern macht.

Für alle Klagenfurter ist der Ulrichsberg natürlich ein alter Vertrauter und wurde bestimmt schon mehrmals erklommen. Doch in der jetzigen Phase eignet er sich besonders für die Erholung und Aktivität im Freien, da sich bei der Unzahl an Wegen immer eine Möglichkeit der Isolierung bietet.

Startmöglichkeiten gibt es viele, von kurzen flachen bis langen steilen Wegen ist immer was dabei. Ich empfehle den Start in Pörtschach am Berg, da hier die Steigungen moderat und das Tourenangebot hoch ist. Nahe des Parkplatzes einfach den Schildern „4 Bergeweg“ folgen und dadurch zügig zum Gipfel.

Von dort hat man einen tollen Ausblick auf Klagenfurt, die Karawanken und einen großen Teil Kärntens. Auch wenn man das im Moment gerne übersieht, aber wir wohnen wirklich in einer großartigen Region im Herzen Europas.

Im Anhang findet ihr meine GPX-Daten zu einer möglichen Wegstrecke welche euch ca. 90 Minuten fordert und damit einen wertvollen Beitrag zu eurer Gesundheit leistet.

Bis zu 56% der Bewohner von Industrieländern haben Probleme mit ihrem Herz-Kreislauf-System (Fit sein durch Ausdauer und Kraft, Karl Friedmann, 2017). Doch genau das ist es was wir jetzt nicht brauchen und deswegen Power on und los geht’s.

Ulrichsberg GPX

post a comment