Top

Alex Payer

Die legendären heißen Quellen von Bormio

Warum haben heiße Quellen eine solch starke Anziehung auf uns Menschen? Sind es die angeblichen Heilkräfte, oder der wohltuende Effekt auf unseren Körper?

Wohl kaum, ich denke es ist eher die Tatsache das sie so selten vorkommen. Zumindest in unserem Breiten und wenn dann sind es riesige Spakomplexe die nichts mehr mit einer klassischen heißen Quelle zu tun haben.

Die Geschichte der heißen Quellen von Bormio geht schon knapp 2000 Jahre zurück und wurde das erste mal 79 v. Chr. erwähnt. Natürlich ist seit damals kein Stein auf dem anderen geblieben und man muss sich heute das „wilde“ Wasser mit drei riesigen Wellnessoasen teilen, wenngleich die Therme Bagni Vecchio mit seinem 30m langen, von den Römern in den Felsen gehauten Tunnel wirklich einen Besuch wert ist!

Doch hier in Bormio gibt es sie noch, die wilden Quellen. Die nahezu unverbauten an einem Fluss liegen und irgendwie an die Usa erinnern.

Wie kommt man den nun zu den heißen Quellen und ja es gibt tatsächlich mehrere davon!

Die leichteste Variante ist es von Bormio der Hauptstraße Richtung Livignio zu folgen und bei der ersten V – Kurve das Auto stehen zu lassen. Parkplätze sind vorhanden und dann zu Fus dem Fluss entland.

Denn genau Standort könnt ihr auch der Karte entnehmen und euch in das Badevergnügen stürzen.

 

Wenn ihr aber den zweiten Pool sucht wird es etwas kompliziert und ihr müsst schon einiges an Motivation mitbringen.

Ich gebe nun ganz bewusst keinen Detailplan da der Zustieg doch etwas tricky ist und ich nur diejenigen auf den Weg schicken möchte die auch gut zu Fuß sind. Also, vorbei am Pool „Leonardo da Vinci“, immer in die Schlucht. Dann rechts über einen Aufschwung zu einer Cascade, Schuhe ausziehen und durch den Fluss (bei Schneeschmelze eine absolute NO_GO_AREA). Dann linkerhand die Hang hinauf und ein weiteres mal du durch den Fluss. Der Pool befindet sich rechter Hand auf einer Terasse.

post a comment