Top

Bakuriani, Snowboarden in Georgien

Das wilde Land im Osten des schwarzen Meeres muss man gesehen haben

Bakuriani, das Wintersport Herz Georgiens

Georgien ist wohl das Paradebeispiel für ein unterschätztes, fast schon vergessenes Gebiet im Osten des schwarzen Meeres. 

Das Land mit dem milden Klima, den hohen Bergen und den unendlichen Mengen an Wein und Spirituosen, kommt wenn dann nur in den Medien vor wenn es wieder Grenzstreitigkeiten mit Russland oder Konflikte mit Aserbaidschan gibt.

Snowboarden in Georgien

Dabei hat das Land mit mit seinen 87% Gebirgsanteil deutlich mehr zu bieten als nur Konfliktpotenzial. Nicht umsonst ist es seit dem Mittelalter über die Grenzen hinaus für seine Handwerkskunst und Schönheit bekannt.

In alten Quellen ist immer wieder die Rede vom „Balkon Europas“ und das kommt auf keinen Fall von ungefähr. Die Hänge des bis zu 5200m hohen Kaukasus erstrecken sich bis weit in das Herz des Landes und lassen somit beinahe jeden Ort mit dem Prädikat Hanglage aufwarten.

Doch das ist nicht alles. Mit Batumi gibt es auch eine Hafenstadt welche bereits seit dem Römerzeit als Export und Urlaubsziel genutzt wird.

In ihrer Nähe gedeiht auch der weltweit geschätzte georgische Wein. Auch wenn ich kein Weintrinker bin, so kommt man in Georgien nicht an dem ein oder anderen Glas vorbei. Die Einheimischen sind stolz auf ihre Rotweine und auf die daraus gewonnen Schnäpse. Kombiniert mit der schon überfordernden Gastfreundschaft stellt das schon eine gewisse Gefahr für Körper und Geist da. Aber wo ein Wille da ein Weinglas und ein Nein wird sowieso nicht akzeptiert.

Nun denn, Prost und ab in die Berge!

Anreise: Oder wie kommt man nach Bakuriani

Wer kein ausgesprochen motivierter Autofahrer ist wird am ehesten mit dem Flugzeug anreisen und das ist hingegen jeglicher Erwartung absolut problemlos und auch schnell möglich.

Wer sich zum Snowboarden auf den Weg macht sollte unbedingt mit Turkish Airlines buchen. Über Istanbul ist man dann aus zentral Europa in ca. 5 Stunden Flugzeug in Tibilis und weiteren 2 Stunden im Skigebiet.

Warum Turkish? Ganz einfach, gratis Skigepäck!

Warum Bakuriani

Natürlich zum Snowoarden.

Die aufmerksamen Leser werden sich schon denken das ich auch diesen Ort in meiner Tätigkeit als Snowboardrennläufer bereist habe und das kommt auch nicht von ungefähr. Auch wenn Bakuriani im zentraleuropäischen Raum wenig bekannt ist, so ist der Ort dennoch Ausrichter der Snowboard und Freestyle Weltmeisterschaft im Jahr 2023. Aus diesem Grunde wurde in den vergangenen Jahren auch einiges an finanziellen Mitteln in die Region gepumpt. Ob auch alles angekommen ist waage ich auf Grund der Straßenbeschaffeheit zu bezweifeln, aber was sie Liftanlagen angeht so steht man europäischen Skigebieten in nichts nach.

Ein weiteres Aspekt der absolut für eine Reise spricht ist der Kostenfaktor. Bakuriani ist einfach drastisch günstiger als Europa, mehr gibt´s da garnicht auszuführen.

Snowboard

Didiveli

Warum auf einmal Didveli? Ganz einfach, der Ort und das Skigebiet liegen knapp 2km voneinander entfernt und damit heißt in Georgien auch schon alles etwas anders. Das Skigebiet umfasst alles in allem 29km an Pisten und bringt einen von 1700m bis auf 2700m. 

Auf diesen stolzen 1000hm findet man Hänge in allen Schwierigkeiten und kommt auch als geübter Wintersportler voll auf seine Kosten.

Mein Tipp: Splitboard oder Skitourenausrüstung mitnehmen. Das Gelände ist ideal für die ein oder andere Geländeabfahrt. Nicht so steil das es gefährlich wird und durch die Anbindung an die Liftanlagen wirklich sehr Konditionsfreundlich.

 

Unterkunft

Wie zu erwarten ist das Angebot an Unterkünften überaus groß. Für jeden Geldbeutel ist was dabei und so kann man von mehr als preiswert bis super luxuriös alles haben.

Ein gutes „Mittelding“ bieten die Hotels der Crystalgruppe. Hier ist bestimmt für jeden was dabei!

Skidoo Touring

Abenteuer in den Weiten Georgiens.

Wenn mal keine Lust mehr auf Ski oder Snowboarden hat dann ist eine Tour mit dem Skidoo wohl das richtige!

In Mitteleuropa haben diese Touren meistens eher den Charakter einer Beschäftigungstherapie. Langweilig, langsam und ohne Spannung. 

Ganz anders in Georgien. Hier bekommt man für seine rund 100 Euro Tagespreis echt einiges geboten. Das Tal der Gesetzlosen wäre wohl die ideale Umschreibung, denn von netten Trails bis zu bewaffneten Militärkontrollen bekommt man hier einiges geboten.

Schnaps ist natürlich wie immer inkludiert.

Wo buchen? Einfach an der Hotelrezeption, geht am leichtesten und auch am kostengünstigsten.

Wandern

Bakuriani Hiking

Gut 1000 Höhenmeter über Bakuriani findet man eine Vielzahl an lohnenden Aussichtsgipfeln welche einem einen Traum Blick auf die komplette Gegen gewähren.

Meine Tipp ist es die Gondel des Liftes „Crystal“ zu nehmen und sich anschließen die knapp 100hm auf die Aussichtsplattform zu kämpfen.

Hier hat man schon mal einen perfekten Rundumblick und man sieht auch glaich wo es mich bei meiner ersten Wanderung hingezogen hat.

Natürlich nach oben. Man folgt der Felskante immer Richtung Osten und dem Gipfel entgegen. Wanderwege suchte man zwar vergebens, sind aber in diesem Terrain auch nicht unbedingt notwendig.

Von oben hat man einen genialen Blick auch das Tal von Bakuriani und die Weiten des Landes. 

0

post a comment