Top

Alex Payer

Die Nockberge

Wenn auch wenig bekannt sind die Nockberge der westlichste und zugleich höchste Teil der Gurktaler Alpen. Sie erstrecken sich im wesentlichen im Grenzgebiet Kärnten/ Steiermark/ Salzburg und ihr Herz bildet der Biospährenpark Nockberge.

Die Nockberge stehen wie kaum ein anderes Gebirge Österreichs für Erholung, Sport und Bewegung.

Meinen Beitrag zu diesem Post auf MeinBezirk.at findest du hier.

Aktivitäten

Kaum ein anderes Gebiet Österreichs bietet auf so kleinem Raum so vielfältige Möglichkeiten zu körperlichen Erholung und Bewegung. Egal ob man lieber wandert, radelt oder in einer Therme seine Zeit verbringt. Hier ist für jeden etwas dabei und man kann getrost den Sommerurlaub zwischen Bergen und Seen verbringen.

Auf zwei Rädern

Egal ob mit dem Rennrad über die 34 km lange Nockalmstraße oder mit dem Downhillbike auf Europas längsten Flowtrail die Region Rund um Bad KleinKirchheim und Feld am See hat sich als Bike Hotspot etabliert. Knapp über 700km an Biketrails/ Wegen durchziehen die Nockberge und bieten egal ob E-Bikder oder Ökoradler ein vielseitges Betätigungsfeld.

Klettersteige

Eines der schönsten Ausflugsziele der Nockberge ist bestimmt der Falkert. Mit seinem malerischen See und dem naturbelassenen Sonntagstal spielt er definitiv in der alpintouristischen Oberliga. Doch auch für ordentlich Nervenkitzel wird hier gesorgt. Mit dem Falken-(D) und Murmel-(B) steig bietet der Falkert ideale Möglichkeiten sich mit dem Thema Klettersteig auseinanderzusetzen ohne ein übermäßiges Risiko eingehen zu müssen.

Im Idealfall lässt sich der Aufstieg über den Klettersteg auch gleich mit dem Abstieg über das Sonntagstal kombinieren. Auch für die kleinsten gibt es im Berreich des Falkertsee einen Überungsklettersteig!

Bouldern

Und wir bleiben gleich am Falkert. Dieses Outdoorparadies hat sich dem sanften Toursimus verschrieben und auch gleich einen Boulderpark errichtet.

Für alle Fans der harten Moves und kleinen Griffe findet sich hier ein weitreichendes Betätigungsfeld wo sich locker ein Wochenende verbringen lässt.

Topo!

Wandern

Das Wanderwegenetz der Nockberge ist nahezu unerschöpflich und aus diesem Grunde ist jede Empfehlung natürlich sehr subjektiv. Aber die Überschreitung von großem zum kleinen Rosennock gehört bestimmt zu den spektakulärsten Bergtouren des Gebirges.

Mit 2044 Metern kommt man auch schon sehr knapp an das maximum des Gebirges (2044m) heran.

TIPP: DER NOCKBERGETRAIL

Das Weitwandern liegt aktuell sehr im Trend und auch hier bieten die Nockberge perfekte Möglichkeiten. Der NockbergeTrail verbindet in vier Tagesetappen die Innerkrems mit Bad Kleinkirchheim und überschreitet dabei die komplette Kernzone der „Nockis“.

Die Besonderheit ist das dieses Unterfangen sowohl mit Skitourenausrüstung und dementsprechend in den Wintermonaten wie auch im Sommer auf Schusters Rappen zu absolvieren ist.

Jeder kann sich hier seine eigene Lieblingszeit wählen und auch einen Aktivbesuch der Sonderklasse erleben.

Alle Informationen zum Nockberge Trail findet ihr hier

post a comment