Top

Alex Payer

Mittelkärnten

Zugegeben die Tourismusregionen in welche sich Kärnten unterteilt können das ein oder andere Mal für Verwirrung sorgen.

Vor allem Person von außerhalb Kärntens werde mit den Begriffen eher wenig anfangen können. Doch macht euch da keinen Kopf, selbst Insidern fällt das eher schwer….
So auch bei „Mittelkärnten“ werden sich viele fragen : „Wo isn des“?

Um Vorweg gleich mal alle Unsicherheiten zu beseitigen, die Region umfasst im westlichen das Gebiet der Nockberge, über die Wimitzerberge, das Glantal bis zur östlichen Begrenzung der „Saualm „.

Information zur Region findet ihr gleich hier.

Sonnenrastplätze

Die Region bemüht sich des längeren darum attraktive Wander und Erlebnisziele in unmittelbarer Nähe zum Kärntner Zentralraum zu schaffen und so ist auch dieses EU geförderte „Leaderprojekt“ entstanden.
An sechs unterschiedlichen Standorten (Gall, Glanegg, Lorenziberg, Muraunberg, Liebenfels, Kitzelberg) wurden besondere Rastplätze mit künstlerischem Charakter und unter ökologischen Aspekten umgesetzt.

Zu diesem Zwecke wurden im Vorfeld 18 unterschiedliche Projekte von Kärntner Künstlern einer unabhängigen Jury vorgestellt und eben diese wählte anschließend die besten 6 Projekte für die jeweiligen Standorte aus.
Besonders die Einbettung in die landschaftlichen Gegebenheiten wurden hier berücksichtigt wie auch die Regionalität.

Das verwendete Holz entstammt komplett der Region und wurde von der ARGE Nockholz auf möglichst kurzen Transportwegen und von Regionalen Produzenten geliefert.

Der Kitzelberg

Jeder der sechs Standorte ist selbstverständlich einen Besuch wert, doch wartet besonders der Kitzelberg mit seiner malerischen Kapelle, dem grandiosen Ausblick und der zentralen Lage mit einer Besonderheit auf.
Die vorbeiziehende Wolken symbolisierenden Rastplätze laden zu einem Picknick hoch über Feldkirchen in Kärntnen ein. Sollte man keine Lust haben seine Jause selbst zu schleppen kann man sich vom „Kitzelbutler“ auch die Bretteljausen direkt auf die „Sunaseiten“ liefern lassen.

Mehr Wanderluxus geht dann wirklich nicht mehr.

Wandertipp

Wer es gerne etwas weiter hat, dem empfehle ich folgende Wanderung in der Region welche nicht weniger als 6 Kirchen im Herzen der Wimitzerberge verbindet und ganz nebenbei auch noch am romantischen Urbansee endet.

Sonnenrastplatze-Nockholz-Alex Payer- Sabine Schoffmann-Daniela Ebner-89

post a comment