Top

Bormio, das Bikeparadies

Pässe, Trails und heiße Quellen -
Bormio das Mountainbikeparadies.

Bormio ist wohl der Inbegriff einer verstecken Schönheit.

Der in einem Talkessel gelegene Ort befindet sich geografisch im oberen Veltlins und lässt sich nur von Süden ohne das überqueren eines massiven Passes erreichen.

Der erwähnte Talkessel in dem von Nordwesten das Valdidentro, von Norden das Valle del Braulio, von Osten das Valfurva und von Süden das Valdisotto zusammenlaufen ist auch zugleich das Alleinstellungsmerkmal des Ortes schlechthin.

Über viele Jahre hinweg bis 1797 war die Region um Bormio in viele Kampfhandlungen zwischen Graubünden, Spanien, Italien, Österreich und Frankreich verwickelt. Daraus erschließt sich bereits die strategisch wichtige Lage dieses Ortes mit seiner Anbindung an die Schweiz, Lombardei, Südtirol und die südlichere Lombardei.

Das diese Kampfhandlungen in den Wirren des ersten Weltkrieges wieder aufflammten kam nicht von ungefähr, befinden sich in dieser Region doch mit die größten Wasserscheiden Europas und somit strategische Ziele.

Viele diese Kriegshandlungen hinterließen Bauwerke als Mahnmale und Zeitzeugen. Kaum eine Wanderung oder Biketour kommt nicht an einer alten Befestigung oder einem Sperrwerk vorbei. Soviel negatives auch an diesen Kriegsdenkmälern haftet, so haben sie doch den Grundstein für diesen Blogbeitrag gelegt denn ohne diese Kriegswege wäre das Mountainbikegebiet Bormio (Alta Rezzia) wohl nie zu dem geworden was es ist.

Nämlich ein durch Wegen und Straßen erschlossenes Bike Paradies aus Felsen, Bergen und Flüssen die alle an einem Ort zusammenströmen. Den heißen Quellen von Bormio, welche bereits 79 v. Chr. erstmals erwähnt wurden und auch heute noch das Herz der Stadt darstellen.

Anreise: Oder wie kommt man nach Bormio?

 

Eine wahrhaft schwierige Frage, die sich pauschal gar nicht so einfach beantworten lässt. in erster Linie hängt es von der Jahreszeit hab. Wie bereits erwähnt befindet sich Bormio ja in einer Talkessellage, umgeben von zum Teil 2800m hohen Passübergängen. Das bedeutet zwar jede Menge Spaß wenn man auch zwei Rädern unterwegs ist, aber auch einiges an Vorbereitung.

 

Aus meiner Sicht ist immer die Anreise über das Stilfserjoch von Prad zu empfehlen. Ob es die schnellste Route? Mit Sicherheit nicht, aber nichts, wirklich gar nichts kann es mit den 48 Spitzkehren auf den Pass aufnehmen. Nicht umsonst gehört diese Passstraße zu den weltweit meist erwähnten ihrer Art.

 

Ansonsten kann ich nur empfehlen die Route in das eigene Navi einzugeben denn das Wetter kann einem manchmal doch einen Strich durch die Rechnung machen. Vor allem wenn es gegen Ende Oktober zugeht.

Das sind mein Aktiv - Highlights der Region.

Wenn ich hier von der Region um Bormio spreche, dreht es sich im wesentlichen um alles zwischen den Pässen Gavia, Stilfserjoch und Lago di Cancano. Das klingt vielleicht nach viel ist aber mit dem Rennrad alles innerhalb von 3 Stunden zu erreichen.

Mountainbike

  • Bormio 3000 Dynamite
  • Bocchette di Forcolo – Monte Scala
  • Passo Zebru´

Trailrunning

  • Monte Scala Skyrun
  • Passo Stelvio Trailrun
  • Rifugio Branca

MountainBike

Bormio 3000 Dynamite

Dieser Trail hat einfach alles was es braucht um eine echte „Legende“ am Trailhimmel zu werden und kann absolute mit dem legendären Enchilada in Moab mithalten.

Unglaubliche Tiefblicke, technische Passagen, natürliche Brücken und ein Finale Grande mit knapp 30 Spitzkehren, die einem der Verzweiflung Nahe bringen. Es gibt natürlich diverse Varianten für diese Tour, doch irgendwo muss man ja Anfangen.

Bocchette die Forcolo – Monte Scala

This is it boy – this is war – what are you waiting for. Wenn man sich auf die Suche nach dem absoluten Hardgainer Trail der Region macht, wird man hier fündig! Endurospaß vom feinsten mit richtig harten Downhillpassagen.

Selbst wenn man sich die Steigung bis zum Passo Stelvio (1300hm) erspart, warten immer noch knackige 1100hm im Aufstieg und 2400hm im Abstieg auf einen. Klingt nach Spaß? Ist es auch, jedoch kommt das dicke Ende erst zum Schluss und das haut mit einer 200hm Tragepassage im Aufstieg und einigen S3 Stellen in der Abfahrt nochmal ordentlich rein.

Passo Zebru´

Der Klassiker der Region und zugleich das optische Highlight der gesamten Region. Immer unter dem wachsamen Auge des „Königs der Berge“ geht es bis auf über 3000m und somit knapp an die Gletscherzungen ran!

Wer schon immer mal über 3000 mit dem Bike wollte, hier geht´s lang!

Trailrunnig - Wandern

Monte Scala Skyrun

Gut 1000 Höhenmeter über Bormio drohnt der Monte Scala mit einem imposanten Gipfelkreuz das vom Ortszentrum so Nahe wirkt als könnte man es beinahe greifen. doch der Schein trügt. Vor uns liegt eine haarsträubende Steigung die sich in unzähligen Kehren auf durch die Südwand des Monte schlängelt.

Aber auch wenn der Aufstieg einiges an Mühen abverlangt wird man mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.

Passo Stelvio Trailrun

Der Passo Stelvio bietet natürlich Ausgangspunkt für viele epische Touren in der Ortlergruppe keine Frage. Alle zu beschreiben bedeutet zeitgleich ein ganzen Buch zu füllen. Die hier erwähnte Traillaufrunde ist eine der einfacheren auf dieser Höhe und bringt zu gleich einen ersten Einblick in die Gegend.

Rifugio Branca

Nicht immer muss es eine Belastung für Körper und Geist sein. Manchmal kann es auch einfach eine schöne Wanderung mit Flüssen, Ausblicken und einem guten Espresso sein. Perfekte Tour um einen gemütlichen Tag in den Bergen zu verbringen.

0

post a comment