Top

Alex Payer

Die „FastestKnownTime “ – Bewegung ist nicht erst seit Pandemiebeginn in aller Munde und erfreut sich auch bei uns immer größerer Beliebtheit

Karawankenkönig

In den USA sind diverse FKT Strecken bereits seit Jahren absolute Fixpunkte in der Laufszene. Bei uns ist diese Form des sportlichen Wettkampfes noch eher Neuland und doch gibt es auch in unserem Bundesland bereits einiges an Möglichkeiten diesen Trend auszuprobieren.

Die meisten Strecken wurden im Rahmen ein Kooperation mit fastestknowntimeaustria angelegt und befinden sich im Zentralraum von Kärnten. Um es im Jahr 2022 auch den Klagenfurt/innen etwas leichter zu machen wird es eine neue Strecke im Kreuzberglareal geben.

Neueste Infos zu diesem Trend findet ihr immer unter MeinBezirk.at.

Doch was bedeutet FKT nun eigentlich?

FKT oder FastestKnownTime steht im Wesentlichen für die schnellste bekannte Zeit auf einer definierten Strecke. Dieser inoffizielle Weltrekord wird mittels Smartwatch, Strava oder einem anderen Programm aufgezeichnet und der Community zur Überprüfung freigegeben.

Das bedeutet jeder einzelne kann eine Einreichung auch beanstanden und man stellt sich immer der Kontrolle seiner ganzen Community. Seit es FKT in Österreich gibt wurde jedoch noch nie eine Beschwerde eingereiht was für die Fairness der Sportler/innen spricht.

Eine weitere Besonderheit dieser Wettkampfform ist es, dass sie weder an Termine noch Tageszeiten gebunden ist. Jede/r Teilnehmer/in kann sich zu jeder Zeit der Herausforderung ohne wettkampfspezifischen Druck stellen und sich mit den Besten messen.

Dies ermöglicht es sowohl Berufstätigen wie auch Urlaubern an den Läufen teilzunehmen und sich mit den jeweils besten zu messen. Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, jegliche Teilnahme ist vollkommen kostenfrei und auf eigene Gefahr.

Auf fastestknowtimeaustria.com findet man alle Infos die man was man benötigt.

Trail in Kärnten

Auch wenn es einige Zeit dauerte bis der Trend über den großen Teich schwappte, so hat sich seit Beginn der Pandemie auch in unserem Bundesland eine Szene gebildet und mittlerweile verfügt Kärnten über neun unterschiedliche Strecken. Tendenz steigend.
Unter allen Strecken Kärntens hat sich der „Karawankenkönig“ als besonders beliebt etabliert. Dieser überschreitet auf 40 herausfordernden Kilometern die Karawanken von Ost nach West. Start ist das malerische Bodental, von wo aus es über den höchsten Berg der Karawanken, den Hochstuhl , entlang der Grenze zu Slowenien immer Richtung Westen, bis zum Ziel der Bertahütte am Fuße des Mittagskogel geht

Stars der Szene

Mit der Kärtnerin Ulrike Striednig hält auch eine echte Legende die aktuelle Bestzeit der Damen mit unglaublichen 7 Stunden und 32min.
Wer keine Lust auf diese Extrembelastung hat kann die Tour auch einfach in einer 2 Tagestour absolvieren und auf slowenischer Seite in der Golica Hütte übernachten.

post a comment